Kinderschutz

Der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen steht im Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Wir möchten, dass sich alle – ob beim Training, im Spiel oder bei gemeinsamen Aktivitäten – sicher, respektiert und willkommen fühlen.

Kinderschutz bedeutet für uns, aufmerksam hinzuschauen, Grenzen zu achten und eine vertrauensvolle, tolerante Umgebung miteinander zu pflegen.

Dabei geht es nicht nur darum, Kinder und Jugendliche vor Grenzverletzungen oder Übergriffen zu schützen. Prävention bedeutet auch, sie zu stärken. Sie sollen wissen, dass sie sich mitteilen dürfen, ernst genommen werden und Hilfe bekommen. Mit unserem verbindlichen Statement unterstützen wir sichere Vereinsstrukturen und tragen aktiv zum Kinderschutz bei.

Gemeinsam setzen wir uns für ein schönes, wertschätzendes und faires Miteinander im Verein ein.

Bei uns im Verein sollen sich alle – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – sicher und wohlfühlen. Dafür haben wir uns verbindliche Regeln gegeben. Es geht nicht nur darum, vor Übergriffen zu schützen, sondern auch darum, Grenzen wahrzunehmen und zu achten. Für die Übungsleiter heißt das, verantwortungsvoll zu handeln und immer den respektvollen Umgang im Blick zu behalten. Eltern und Kinder wissen, an wen sie sich wenden können, wenn etwas unklar ist oder ein Problem besteht.

Denn nur gemeinsam gelingt es, unseren Verein zu einem Ort zu machen, an dem alle mit Spaß, Vertrauen und Respekt dabei sind.