Interview: Stern Kaulsdorf mit Korbinian Heuter, 06.12.2025

Wie und warum hast du angefangen?‘
Zuerst spielte ich Fußball in der 1.D von SG Stern Kaulsdorf und es wurde über die Website aufgerufen Schiedsrichter zu werden. Ich hatte Lust Spiele zu leiten und meldete mich bei einem 5-tägigen Anfängerlehrgang an. Dieser fand beim 1.FC Union Berlin statt und beinhaltete Inhaltsblöcke und am Ende eine Prüfung, bestehend aus einem Regeltest und einer kleinen Laufprüfung.

Nach dem Lehrgang ins kalte Wasser geworfen?
Nein. Dir wird ein erfahrener Pate zur Seite gestellt, der dich bei den ersten Spielen begleitet und es ist empfehlenswert, jeden Monat einmal zur Lehrgemeinschaft zu gehen, wo du andere Schiedsrichter kennenlernst.

Was sind Vorteile vom Schiedsrichter-sein?
Selbstbewusstsein. Austausch. Weiterbildung.
Jedes Spiel macht dich selbstbewusster, du lernst eine Menge neuer Leute kennen und bildest dich stetig weiter. Du fängst erstmal auf Kleinfeld an, kannst aber schnell in die C-, B-, A-Jugend aufsteigen. Da unser Verein im Osten Berlins liegt, wirst du auch nur in der Region Ost angesetzt und da zu dieser Region der 1.FC Union gehört, wirst du auch dort Spiele leiten.

Warum SG Stern Kaulsdorf und der DFB?
Die SG Stern Kaulsdorf bietet als einziger von zwei Vereinen in der Ostregion 300€ Ehrenaufwandspauschale. Du kannst zu jedem Bundesligaspiel kostenlos gehen und erhältst zusätzlich einen Mindestspesensatz von 25€ pro Spiel, die Ausstattung (z.B. Trikots) übernimmt der Berliner Fußball Verband und die SG Stern Kaulsdorf. Desweiteren bietet dir die SG Stern Kaulsdorf eine gerade aufbauende Gemeinschaft von Schiedsrichtern, einen eigenen Schiedsrichterverantwortlichen und du kannst in deinem Verein bleiben, wenn du noch aktiv spielst.

Wo pfeifst du grade?
Durch meinen Aufstieg in den Junioren Leistungskader pfeife ich in den höchsten Juniorenligen Berlins (U17 und U19 Verbandsliga) und assistiere in der U17 und U19 Regionalliga und bei Testspielen in der U17 & U19 Bundesliga. Aber auch du kannst relativ schnell aufsteigen und ziemlich schnell z.B. in der U15 bzw. U14 Nachwuchsliga amtieren.